Jetzt ist #PositiveFood angesagt!

Jetzt ist #PositiveFood angesagt!

Ach ja… das neue Jahr und seine guten Vorsätze, gerade in Bezug auf unsere Ernährung! Verzichten, um die Schlemmereien der Festtage wieder gut zu machen, eine Diät, um "gesünder" zu sein ... Geht es wirklich immer noch darum?  

Wir von J'aime Le Fromage sagen Schluss mit dem Diätwahn! Warum herrscht immer noch der Irrglaube, dass sich Genuss und Gesundheit ausschliessen? Warum sollte Genuss dem Körper schaden? Es ist an der Zeit, eine positive Vision von Essen zu verteidigen! #PositiveFood

#PositiveFood geht einher mit einer vielseitigen und abwechslungsreichen Ernährung, bei der natürliche oder möglichst wenig verarbeitete Produkte bevorzugt werden. Ziel ist es, zu lernen, Genuss und Wohlbefinden miteinander zu verbinden. Jedes Lebensmittel hat seinen Platz, vorausgesetzt es wird in vernünftigen Mengen und in der richtigen Kombination mit anderen Lebensmitteln verzehrt. Es ist alles eine Frage der Balance!  

#PositiveFood ist ein wohlwollender und engagierter Umgang mit der Ernährung, was man auch als Ernährungsumstellung bezeichnen kann. Ziel ist es, verantwortungsbewusstere Konsummuster anzustreben, wie zum Beispiel die flexitarische Ernährung, frische und biologische Lebensmittel zu bevorzugen, mit positiven Initiativen, um etwas zu bewegen.

Haben Sie schon vom Nutri-Score gehört?

Der Nutri-Score (auch Nutriscore oder Nutri Score geschrieben) ist ein Etikett, das auf der Verpackung unserer Lebensmittel angebracht ist und Nährwertangaben anhand einer Bewertungsskala von A bis E enthält. Dieser Score ist auch dank seiner fünf Farben ablesbar, die von dunkelgrün bis rot reichen. Das grüne A ist die beste Bewertung und steht für Lebensmittel mit den besten Nährwertzusammensetzungen pro 100 g Produkt. 

Dieses heute im Grosshandel verwendete Kennzeichnungssystem wurde geschaffen, um dem Verbraucher auf einen Blick eine Orientierungshilfe bei der Produktauswahl für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu geben.

Der Nutri-Score, mit Vorsicht zu geniessen?

In unserem wohlwollenden Ansatz in Bezug auf Lebensmitteln stellen wir von J'aime Le Fromage fest, dass der Nutri-Score unsere Kriterien für das ernährungsbezogene Wohlbefinden nicht vollständig erfüllt. So werden zum Beispiel die verzehrten Portionen (die je nach Lebensmittel stark variieren können), die Anzahl Zutaten (ein Produkt mit einer langen Zutatenliste und mehreren Zusatzstoffen kann als gut bewertet werden), die Art der Verarbeitung, der es unterzogen wurde oder nicht unterzogen wurde, oder der geografische Standort der Rohstoffe nicht berücksichtigt. Für Käse, der laut der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung  (das nationale Kompetenzzentrum für Ernährungsfragen) Bestandteil eines ausgewogenen Menüs ist, bewertet der Nutri-Score fast die ganze Kategorie mit einem D, weil die Portionen und positive Nährstoffe wie Eiweiss oder Kalzium nicht berücksichtigt werden. 

Aus diesem Grund schlagen wir eine kohärente Verwendung des Nutri-Score vor, bei der die ausgewogene Ernährung in einem ganzheitlichen Ansatz betrachtet wird.   

Unsere Idee: ein Gericht sollte als Ganzes bewertet werden und nicht jedes einzelne Lebensmittel, aus dem es besteht. Das macht Sinn, oder?  

Auf der Website jaimelefromage.ch werden wir demnächst den Nutri-Score für ausgewogene und leckere Mahlzeiten bereitstellen, wo die Rezepte als Ganzes bewertet werden. Übernehmen Sie diese neuen Verhaltensweisen eines verantwortungsvollen Konsums ohne Verzicht auf Genuss dank unserer Rezepte, die Käse und Gemüse kombinieren.  

Also, wie wäre es mit #PositiveFood statt schlechtem Gewissen? Genuss und Wohlbefinden sind sehr wohl vereinbar, es gibt einfache, natürliche und gesunde Rezepte, um im wahrsten Sinne des Wortes gut zu essen. Lassen Sie uns die Freude am Essen wieder in den Mittelpunkt stellen.   

 #PositiveFood  

Entdecken Sie nachstehend unsere Rezepte mit Nutri-Score A oder B für ausgewogene und leckere Gerichte. 

Mehr über den Nutri-Score erfahren Sie hier.