Auch Sportler sollten Käse auf Ihren Speiseplan setzen.

Ernährung von Sportlern

Setzen Sie Käse auf Ihren Speiseplan!

Die Ernährung von Sportlern muss besonders ausgewogen sein. Durch die körperliche Aktivität gehen enorme Mengen an Wasser, Kohlenhydraten, Fetten, Mineralstoffen und Proteinen verloren. Sie werden aus den Reserven des Organismus geschöpft, die deshalb kontinuierlich neu aufgefüllt werden müssen. Dank seines hohen Nährstoffgehalts, insbesondere in Form von Kalzium, Proteinen und anderen Nährstoffen, ist Käse für Sportler also ein Lebensmittel erster Wahl.

Unerlässliche Proteine

Eine der wichtigsten ernährungstechnischen Eigenschaften von Schnitt- und Hartkäse für Sportler sind ihr hoher Eiweissgehalt: bis zu 10g sind in einer Portion von 30g Käse enthalten. Der mit der körperlichen Aktivität verbundene Bedarf an Proteinen variiert je nach Intensität der Ausübung, Sportart und Körpergewicht des Sportlers. Eine ausreichende Zufuhr von Eiweiss ist für Sportler besonders wichtig für die Leistungsfähigkeit. 

Proteine sorgen aber auch für die Aufrechterhaltung von Muskelmasse und den Muskelaufbau und versorgen zudem das Gewebe, insbesondere die für ihn so wichtigen Muskelfasern.

Die Ernährung von Sportlern muss ausreichend Proteine, wie beispielsweise Eiweiss im Käse, liefern. Tierische Proteine haben im allgemeinen eine höhere biologische Wertigkeit als als pflanzliches Eiweiss, weil sie mehr essentielle Aminosäuren enthalten und zudem leichter vom Organismus verdaut werden können. Somit stellt Käse für Sportler eine interessante Alternative zu Fleisch und Fisch dar. 

Die Ernährung von Sportlern muss besonders ausgewogen sein.
Käselexikon Quark

Wenn einige Sportler Kasein als Nahrungsmittelergänzung einnehmen, wissen sie oft nicht, dass dieser Stoff in natürlicher Form auch im Käse und im Quark vorhanden ist.