Tarte mit Tomaten und Zucchini und Saint Agur
Tomaten-Tarte mit Blauschimmelkäse
Rezepte > Tomaten-Tarte mit Blauschimmelkäse

Tomaten-Tarte mit Blauschimmelkäse

Mit unserer fröhlich bunten Tomaten-Tarte mit Blauschimmelkäse zauberst du dir den Sommer auf den Teller. Mit wenigen Zutaten kannst du die leckere Tarte ganz leicht nachbacken und zum Beispiel toll zu einem frischen Salat reichen.
1 Std. 10 Min. + 40 Min. Backzeit
{"uid":9465,"url":"\/\/jaime-le-fromage.ch\/rezepte\/tomaten-tarte-mit-blauschimmelkaese\/","id":1095,"title":"Tomaten-Tarte mit Blauschimmelkäse","servings":4,"ingredientGroups":[{"name":"Für die Tarte","ingredients":[{"uid":14955,"name":"Blätterteig (gerollt, Kühlregal)","namePlural":"","amount":1,"accumulationIdentifier":"14955"},{"uid":2202,"name":"Saint Agur L'Intense (Käsetheke)","namePlural":"","amount":80,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"2202_1"},{"uid":15507,"name":"Tomate (bunt)","namePlural":"Tomaten (bunt)","amount":6,"unit":{"uid":24,"singular":"mittelgroße","plural":""},"accumulationIdentifier":"15507_24"},{"uid":1534,"name":"Zucchini","namePlural":"Zucchinis","amount":1,"accumulationIdentifier":"1534"},{"uid":943,"name":"Ei (mittelgroß)","namePlural":"Eier (mittelgroß)","amount":1,"accumulationIdentifier":"943"},{"uid":249,"name":"einige Zweiglein Thymian","namePlural":"","amount":0,"accumulationIdentifier":"249"},{"uid":13807,"name":"Pfeffer (frisch gemahlen)","namePlural":"","amount":0,"unit":{"uid":25,"singular":"etwas","plural":""},"accumulationIdentifier":"13807_25"},{"uid":1231,"name":"Salz","namePlural":"","amount":1,"unit":{"uid":11,"singular":"EL","plural":""},"accumulationIdentifier":"1231_11"}]}],"imageUrl":"\/fileadmin\/Recipe\/Recipe_1001-1100\/tomaten-tarte-mit-blauschimmelkaese-teaser.jpg"}

Zutaten

für Personen

Zubereitung

1

Die Tomaten und Zucchini waschen und abtrocknen. Das Gemüse in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. 

2

Die Zucchini- und Tomatenscheiben auf ein mit Küchenrolle ausgelegtes Backblech legen, mit einer großzügigen Prise Salz bestreuen und etwa eine halbe Stunde antrocknen lassen. Dann das Gemüse umdrehen und mit einer weiteren großzügigen Prise Salz bestreuen. Nochmals 30 Min. antrocknen lassen.

3

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. 

4

Das Ei in eine Schüssel geben und kräftig aufschlagen. Den Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen. Mit mit einer Gabel rundherum einstechen und das geschlagene Ei auf dem Blätterteig verstreichen. Blätterteig 15 Minuten lang auf mittlerer Schiene im Backofen backen.

5

Die Tomaten und Zucchini mit der Küchenrolle trockentupfen. Den gebackenen Blätterteig aus dem Backofen nehmen und die Gemüsescheiben gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Optisch wirkt es besonders schön, wenn die Tomaten und Zucchini im Wechsel fächerförmig auf der Tarte angerichtet werden. Die Tarte mit ein paar abgezupften Thymianblättern bestreuen und einer Prise frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Weitere 25 Minuten backen.

6

5 Minuten vor Ende der Backzeit das Blech noch einmal aus dem Backofen nehmen. Den Saint Agur Blauschimmelkäse mit der Hand zerbröckeln und auf der Tarte verteilen. Alles noch einmal für 5 Minuten in den Backofen geben und fertigbacken. Die Tomaten-Tarte noch heiß servieren. (Sie schmeckt aber auch kalt sehr lecker. ;) )

Nährwertangaben
Pro Person
Brennwert 1430,0 kJ / 342,0 kcal
Fett 20,0 g
Kohlenhydrate 28,0 g
Eiweiß 8,7 g