Nos engagements

Die Marke St Môret engagiert sich vom Bauernhof bis auf den Teller!

Verantwortungsvolle Agrarsektoren

St Môret wird aus hochwertigen Milchprodukten hergestellt, die den Tierschutz und die Umwelt respektieren und die Arbeit der Erzeuger wertschätzen. Die Milch wird in einer Entfernung von weniger als 70 km von den Käsereien in überschaubaren Betrieben gesammelt. Die Landwirte werden täglich in technischer und finanzieller Hinsicht unterstützt und begleitet, um die beste Milch produzieren zu können. Alle diese Produzenten haben sich zur Einhaltung der Charta für gute Tierhaltungspraktiken verpflichtet. Sie respektieren somit einen Qualitätsansatz in Bezug auf Rückverfolgbarkeit, Hygiene, Gesundheit, Ernährung, Tierwohl und Umweltschutz.

Nachhaltiger Transport

Auch die Logistikabteilung ist eingebunden. Die LKWs, welche die Produkte transportieren, verwenden zu 100 % biologisch abbaubaren Biokraftstoff, der in Frankreich hergestellt wird. Diese saubere Energie trägt zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen bei.

Gesunder und verantwortungsvoller Genuss

Die Marke St Môret vertritt eine positive Vision von Ernährung: gesundes und verantwortungsbewusstes Essen, ohne Verzicht auf Genuss! Dies ist Teil des #PositiveFood-Ansatzes.

Aus diesem Grund werden die Produkte von St. Môret nur aus Milch, Rahm und einem Hauch Salz hergestellt: alles ist naturbelassen! Es werden keine Zusatzstoffe hinzugefügt! Es handelt sich um clean label Rezepte.

Der Frischkäse St Môret, eine Kalzium- und Proteinquelle, passt perfekt in alle Ihre Rezepte und wird Ihr täglicher Verbündeter für eine ausgewogene und schmackhafte Küche sein.

Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung

In der Schweiz gehen jedes Jahr 2,6 Millionen Tonnen Lebensmittel verloren. 39% dieser Abfälle stammen aus privaten Haushalten. Dies entspricht 190 kg pro Kopf und Jahr. Angesichts dieser Zahlen hat St. Môret beschlossen, einen Beitrag zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung zu leisten.

Seit mehreren Jahren liefert St Môret Schweiz regelmässig unverkaufte Waren an verschiedene Organisationen.

2021 unterzeichnete die Marke ausserdem eine Partnerschaft mit Too Good To Go, um das Bewusstsein der Verbraucher für den Unterschied zwischen dem Mindesthaltbarkeitsdatum und dem Verbrauchsdatum zu schärfen. Ziel ist es, die Schweizerinnen und Schweizer zum aktiven Konsum anzuregen, indem sie ermutigt werden, mit ihren Sinnen zu prüfen, ob das Produkt noch geniessbar ist.